Diese Seminararbeit analysiert das Spiel „A seat at the table“ (OXFAM Internetseite) nach dem „Serious Game Design Assessment Model“.
Das gewählte Spiel „A seat at the table“ findet man auf der OXFAM Internetseite. Oxfam Amerika ist eine Organisation, die eine Welt ohne Hunger, Armut und soziale Ungerechtigkeit anstrebt und für dieses Ziel mit verschiedenen lokalen Gruppen und Einzelpersonen zusammenarbeitet. Die amerikanische Gruppe ist eine von 17 Teilorganisationen auf der ganzen Welt.
Das Spiel soll dazu beitragen, dass die Spieler:innen mehr über Menschen, die Hunger leiden oder anderen sozialen Ungerechtigkeiten ausgeliefert sind erfahren, um sie dazu anzuregen, Spendengelder zu sammeln Des Weiteren sollen sie die Organisation persönlich durch Mitarbeit zu unterstützen und die Seite weiter empfehlen.
Inhaltsverzeichnis
Spielbeschreibung
Analyse der Elemente und der Kohärenz nach dem „Serious Game Design Assessment
Model“
Analyse der drei Lernebenen im Spiel (Inhalt, Kontext, Metakontext):
Lernen im Spiel:
Lernen aus dem Spiel:
Lernen durch das Spiel: Pädagogischer Einsatz
Aufgabe
Indirekte Vermittlung von Lerninhalten; Menschen lernen aus Erfahrung und nicht durch Abstraktion und Generalisierung
Die sozial-kulturelle Komponente
Lernen im Kontext; Annahme einer Spielidentität
Hilfestellung
Herausfordernd aber machbar
Modellbildung
Emotionen
Literatur
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