Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Social Work

Umsetzung der Kinästhetik in den Stationsalltag

Title: Umsetzung der Kinästhetik in den Stationsalltag

Research Paper (undergraduate) , 2001 , 30 Pages

Autor:in: Alexander Thomas (Author)

Social Work
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Handlungskonzept der Kinästhetik in der Pflege hat, wenn es im Pflegealltag integriert wird, einen positiven Einfluss auf die zu Pflegenden, die PflegerInnen und die Institution.
Für die zu Pflegenden
- Mehr Selbständigkeit
- Erlernen neuer Fähigkeiten
- Mitbestimmung bei der Mobilisation
- Würdigung der Autonomie jedes Individuums
- Würdigung dessen, dass Lernen ein Leben lang möglich ist
Für die PflegerInnen
- Mehr Freude am Beruf
- Selbsterfahrung zur eigenen Bewegung
- Größere Professionalität
- Gesünderes Arbeiten (unter anderem für den Rücken)
- Identifikation mit der Arbeit und der Organisation kann erhöht werden
- Besserer Kontakt mit den zu Pflegenden
Für die Organisation
- Bessere Pflegequalität, wenn Kinästhetik zielgerichtet in den Pflegeprozess einbezogen und dokumentiert wird
- Größere Professionalität der Mitarbeiter führt zu größerer Effektivität und Effizienz in der Pflege
- Weniger berufsbedingte Krankheit
- Bessere Pflegequalität durch gezielte Professionalisierung kann beim Marketing positiv genutzt werden
- Verbesserte Arbeitsbedingungen können bei der Personalsuche positiv eingesetzt werden
- Höhere Bindung der MitarbeiterInnen an die Organisation, dadurch entsteht eine geringere Personalfluktuation, dies führt zu einer Reduktion der Kosten

Um Kinästhetik nachhaltig in den Pflegalltag zu integrieren, ist es notwendig, dass möglichst alle MitarbeiterInnen geschult werden. Weiterhin sollten die MitarbeiterInnen auch nach dem Grundkurs noch weiter begleitet werden.
Um dies zu erreichen schlage ich ein Projekt, gegliedert in eine Schulungs- und eine Projektphase, vor:
• Die erste Phase zur Schulung aller MitarbeiterInnen mit einem Kinästhetikgrundkurs
• Die Projektphase in Anlehnung an Karl Frey, bei der jedes Team in Absprache mit der Leitung die notwendige Praxisbegleitung organisiert, Ziele definiert und den Pflegeprozess dokumentiert

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. EINFÜHRUNG IN DIE KINÄSTHETIK

1.1 ENTSTEHUNG VON KINÄSTHETIK IN DER PFLEGE

1.2 EINFÜHRUNG IN KINÄSTHETIK IN DER PFLEGE

2. EINFLUSS VON KINÄSTHETIK AUF DIE PROFESSIONELLE PFLEGE

3. KINÄSTHETIK IN DER PFLEGE IM KONTEXT DES PFLEGELEITBILDS

4. VORTEILE DURCH DIE ANWENDUNG VON KINÄSTHETIK IM PFLEGEALLTAG

4.1 FÜR DIE ZU PFLEGENDEN

4.2 FÜR DIE PFLEGERINNEN

4.3 FÜR DIE ORGANISATION

4.4 ERGEBNISSE AUS ANDEREN EINRICHTUNGEN ZU KINÄSTHETIK-PROJEKTEN

5. KINÄSTHETIK ALS FORTBILDUNG IN DER PFLEGE

5.1 DIE VERMITTLUNG VON KINÄSTHETIK IN DER PFLEGE

5.2 ZUSAMMENFASSUNG VON GRUNDKURSAUSWERTUNGEN

5.3 STATIONÄRES UMFELD

5.4 ORGANISATIONS- UND PERSONALENTWICKLUNG

5.4.1 DIE LERNENDE ORGANISATION

5.4.2 KINÄSTHETIK ALS BESTANDTEIL DER PERSONALENTWICKLUNG

5.4.3 TEAMENTWICKLUNG ALS MAßNAHME DER PERSONALENTWICKLUNG

6. PERSONALENTWICKLUNG DURCH PROJEKTLERNEN

6.1 ABLAUF EINES PROJEKTES

6.1.1 PHASE 1:PROJEKTINITIATIVE

6.1.1.1 PROJEKTVORBEREITUNG

6.1.2 PHASE 2:AUSEINANDERSETZUNG MIT DER PROJEKTINITIATIVE IN DEN TEAMS

6.1.3 PHASE 3:GEMEINSAME ENTWICKLUNG EINES PROJEKTPLANES

6.1.4 PHASE 4:PROJEKTDURCHFÜHRUNG

6.1.5 PHASE 5:ABSCHLUSS DES PROJEKTS

7. VORSCHLAG: PROJEKT „UMSETZUNG VON KINÄSTHETIK IN DEN PFLEGEALLTAG“

7.1 SCHULUNGSABLAUF DES GRUNDKURSES KINÄSTHETIK IN DER PFLEGE

7.2 FESTLEGEN DER RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DIE PROJEKTPHASE

7.3 ZEITLICHER ABLAUF DES PROJEKTS

7.4 KOSTENPLAN FÜR DAS PROJEKT

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, ein Konzept für die effektive Integration von Kinästhetik in den pflegerischen Stationsalltag zu entwickeln, um sowohl die Qualität der Pflege als auch die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern.

  • Systemische Grundlagen der Kinästhetik
  • Bedeutung der Kinästhetik für professionelle Pflege
  • Personal- und Organisationsentwicklung durch Projektlernen
  • Konkrete Implementierung und Kostenplanung eines Kinästhetik-Projekts

Auszug aus dem Buch

1.1 Entstehung von Kinästhetik in der Pflege

Der Ursprung des Wortes Kinästhetik kommt aus dem griechischen und setzt sich aus den Worten kinesis (=Bewegung) und aisthesis (=Empfindung) zusammen. Kinästhetik ist somit die Lehre von der Bewegungsempfindung. Das eigenständige Konzept der Kinästhetik wurde in den 70er Jahren von Frank Hatch und Lenny Maietta entwickelt. Frank Hatch ist Doktor der Philosophie, promovierte in Verhaltenskybernetik und hat eine Ausbildung in modernem Tanz. Lenny Maietta ist Doktor der Philosophie und promovierte in klinischer Psychologie (Hatch u.a.; Kinästhetik; 1992; S.190/191). In das Konzept wurden Erfahrungen und Wissen aus der Verhaltenskybernetik, der humanistischen Psychologie und verschiedenen bewegungs- und tanzpädagogischen sowie körpertherapeutischen Ansätzen, wie z.B. die Arbeit von Moshe Feldenkrais, integriert.

Zunächst wurden Workshops zur Weiterentwicklung der Bewegungs- und Kommunikationsfähigkeit angeboten (Citron; kinästhetisch Handeln in der Pflege; 1998; S.3). Durch die Ausbildung der Schweizer Krankenschwester Suzanne Schmidt-Bernhard in Kinästhetik, kam es zur Verbindung von Kinästhetik und der Krankenpflege. Gemeinsam entwickelten Hatch/Maietta/Schmidt-Bernhard die Grundlagen für Kinästhetik in der Pflege (Hatch u.a.; aaO; 1992; S.190/191). Durch Kinästhetik soll die Berührungs-, Beziehungs- und Bewegungsfähigkeit von PflegerInnen verbessert werden. Ziel ist es, einen positiven Einfluss auf die Produktivität, Qualität und Arbeitszufriedenheit auszuüben.

Zusammenfassung der Kapitel

1. EINFÜHRUNG IN DIE KINÄSTHETIK: Beleuchtung der historischen Wurzeln, der theoretischen Konzepte sowie der wissenschaftlichen Entwicklung der Kinästhetik.

2. EINFLUSS VON KINÄSTHETIK AUF DIE PROFESSIONELLE PFLEGE: Erläuterung der Bedeutung von Kinästhetik als bio-psycho-sozialer Aspekt zur Professionalisierung pflegerischen Handelns.

3. KINÄSTHETIK IN DER PFLEGE IM KONTEXT DES PFLEGELEITBILDS: Darstellung, wie Kinästhetik als praktisches Modell in bestehende Pflegemodelle und Qualitätsvorgaben integriert werden kann.

4. VORTEILE DURCH DIE ANWENDUNG VON KINÄSTHETIK IM PFLEGEALLTAG: Analyse des Nutzens für Bewohner, Personal und Organisation, ergänzt um Projekterfahrungen aus anderen Einrichtungen.

5. KINÄSTHETIK ALS FORTBILDUNG IN DER PFLEGE: Diskussion von Fortbildungsstrukturen, empirischen Rückmeldungen und den notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen für den Praxistransfer.

6. PERSONALENTWICKLUNG DURCH PROJEKTLERNEN: Vorstellung der Projektmethode nach Karl Frey als strategisches Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Kinästhetik.

7. VORSCHLAG: PROJEKT „UMSETZUNG VON KINÄSTHETIK IN DEN PFLEGEALLTAG“: Konkreter Projektplan inklusive Zeitplan und Kostenkalkulation für die praktische Umsetzung im Altenheim.

Schlüsselwörter

Kinästhetik, Pflege, Projektlernen, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Pflegealltag, Gesundheitsentwicklung, Bewegungsförderung, Professionelle Pflege, Qualitätsmanagement, Stationskultur, Praxistransfer.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht, wie das Handlungskonzept der Kinästhetik nachhaltig in den pflegerischen Stationsalltag integriert werden kann, um die Pflegequalität zu verbessern.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Schwerpunkte liegen auf der Theorie der Kinästhetik, den Anforderungen an eine lernende Organisation, der Personalentwicklung und der Projektsteuerung.

Was ist das primäre Ziel oder die Forschungsfrage?

Das Ziel ist die Erarbeitung eines konkreten Implementierungskonzepts, das die Hürden des Praxistransfers überwindet und die Pflege professioneller gestaltet.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit nutzt Literaturanalysen zu den genannten Themenbereichen sowie die Anwendung der Projektmethode nach Karl Frey für die konkrete konzeptionelle Planung.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Im Hauptteil werden die theoretischen Grundlagen mit Aspekten der Organisations- und Personalentwicklung verknüpft und in einen operativen Projektplan überführt.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit wird maßgeblich durch die Begriffe Kinästhetik, Pflege, Projektlernen, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement geprägt.

Warum reicht ein bloßer Grundkurs für die Pflegekräfte oft nicht aus?

Der Autor argumentiert, dass das Konzept komplex ist und ohne begleitende Praxisunterstützung sowie einen gemeinsamen Lernprozess im Team die Integration in den Alltag erschwert wird.

Welche Rolle spielt die Führungsebene in diesem Konzept?

Die Führungsebene trägt die Verantwortung für die Rahmenbedingungen, fungiert als Coach und unterstützt den Prozess durch eine prozessorientierte Personalentwicklung.

Excerpt out of 30 pages  - scroll top

Details

Title
Umsetzung der Kinästhetik in den Stationsalltag
College
Munich University of Applied Sciences  (Sozialwesen)
Course
Praktikum
Author
Alexander Thomas (Author)
Publication Year
2001
Pages
30
Catalog Number
V1029
ISBN (eBook)
9783638106320
ISBN (Book)
9783638713047
Language
German
Tags
Umsetzung Kinästhetik Stationsalltag Praktikum
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Alexander Thomas (Author), 2001, Umsetzung der Kinästhetik in den Stationsalltag, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1029
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  30  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint