Page 1
Page 2
ein starkes und einheitliches Deutschland kreieren. Dazu mußte eine Grundordnung zwischen den Einzelstaaten geschaffen werden, und Dt. mußte nach außen stark wirken. Dazu war eine Verfassung notwendig, die die Interaktion zwischen Reich und Bundesstaaten regeln konnte. Nicht notwendig waren in dieser Verfassung Artikel, die dem Volk Grundrechte sicherten, dazu war die Situation in Dt. zu gesichert. Nach den 2 gewonnenen Kriegen befand man sich auf dem Weg nach oben. Bismarck hatte es geschafft dem Volk ein Einheitsgefühl und Sicherheit zu geben, trotzdem mußte er später eingeständnisse gegenüber den Arbeitern machen. --> Aber in dieser Verfassung waren Grundrechte noch nicht notwendig.
1919 Dt. hatte gerade den Krieg verloren, in Berlin tobten noch Ausschreitungen. Man hatte sich selbst vorgenommen eine demokratische Verfassung auszuarbeiten, außerdem unterlag man in gewisser Weise, dem Druck der Allierten, die man vom guten Willen Dt. überzeugen mußte. Auch war der Druck des Volkes zu groß, um solche Grundrechte umgehen zu können. So mußte man wohl oder übel Grundrechte in die Verfassung mit einfließen lassen.
2. Wahlrecht ---> 1871 Grundrechte fehlten zu dieser Zeit. Frauen waren Menschen zweiter Klasse. Sie waren zum arbeiten, Kinder kreigen und Essen machen gut, aber pol. Mitspracherecht wurde ihnen schon auf Grund von Unwissenheit verwehrt. Warum sollten sie also wählen dürfen, das war einfach unvorstellbar.
1919 In den Grundrechten der demokratischen Verfassung war die Gleichheit aller Menschen festgelegt. Damit war auch erstmals ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung für die Frauen getan. Sie durften ab sofort also wählen, und es gab sogar Frauen im Parlament der Weimarer Republik
Souveränität inne hatten. Da konnte Bismarck ja nun nicht gleich ein starkes Dt. heraus zaubern. Man mußte den Staaten eine gewisse weitere Souveränität gewähren, außerdem unterstand man noch den Blicken des restlichen Europas, da man ja vorher 2 Kriege vom Zaun gebrochen hatte. Also mußte man den Ländern einige mehr Rechte zugestehen als es Bismarck sicher lieb war.
1919 Ganz Dt. war am Ende, man hatte den Krieg verloren, man mußte einen neuen Staat aufbauen. Dazu mußte man alle möglichen Kräfte vereinigen. Dt. mußte einheitlicher werden, um es wieder erstärken zu lassen. Dazu mußte man die Kompetenzen der einzelnen Bundesstaaten einschränken, kein Weg führte daran vorbei.
- Quote paper
- Uhlig, Birgit (Author), 1998, Unterschiede der Verfassungen von 1871 und 1919, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/102128
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.