Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Ursachen des Gender Pay Gaps in Deutschland. Hierfür werden zunächst die begrifflichen Grundlagen für die bessere Verständlichkeit gelegt. Abschließend werden die Gründe beziehungsweise die Ursachen des Gender Pay Gaps thematisiert. Auf diesem Kapitel liegt der Fokus der Arbeit. Abschließend werden alle zentralen Ergebnisse zusammengefasst und im Hinblick auf die Chancen des Gender Pay Gaps in Deutschland diskutiert.
Noch nie war das Thema Gleichberechtigung beziehungsweise Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Gesellschaft so präsent wie heute. Die Rufe nach "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" werden lauter. Trotz der öffentlichen Debatte und der damit verbundenen Forderungen von Chancengleichheit von Frauen und Männern inklusive gleicher Lohnzahlungen liegt der durchschnittliche Bruttostundenlohn von Arbeitnehmerinnen in Deutschland immer noch deutlich unter dem der männlichen Arbeitnehmer.
Der Gender Pay Gap beschreibt daher den Unterschied, der zwischen dem durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von weiblichen und männlichen ArbeitnehmerInnen besteht. Dieser basiert auf den Bruttogehältern, die von den Arbeitgebern direkt an die ArbeitnehmerInnen ausgezahlt werden. In die Berechnung des Gender Pay Gaps werden lediglich Unternehmen mit zehn oder mehr ArbeitnehmerInnen berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffliche Grundlagen
- Der Gender Pay Gap
- Der unbereinigte Gender Pay Gap
- Der bereinigte Gender Pay Gap
- Der Gender Pay Gap
- Gründe für Verdienstunterschiede
- Segregation des Arbeitsmarktes
- Gestaltung und Verlauf der Erwerbsbiografien
- Beschäftigungsumfänge
- Resümee und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Essay zielt darauf ab, einen ersten Einblick in das Thema Gender Pay Gap und dessen Ursachen in Deutschland zu geben. Dabei liegt der Fokus auf den Gründen für die bestehenden Verdienstunterschiede zwischen Frauen und Männern.
- Begriffliche Definitionen und Indikatoren des Gender Pay Gaps
- Analyse der Ursachen des Gender Pay Gaps, wie z.B. Segregation des Arbeitsmarktes, Gestaltung der Erwerbsbiografien und Beschäftigungsumfänge
- Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse
- Diskussion der Chancen zur Schließung des Gender Pay Gaps in Deutschland
- Betrachtung der aktuellen Situation und die Entwicklung des Gender Pay Gaps in Deutschland und im europäischen Vergleich.
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Das Thema Gender Pay Gap wird als gesellschaftlich relevantes Thema vorgestellt, das eine aktuelle Debatte um Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen und Männern prägt. Die Einleitung skizziert den Aufbau und die Schwerpunkte des Essays.
- Begriffliche Grundlagen: In diesem Kapitel werden die begrifflichen Definitionen und Indikatoren des Gender Pay Gaps erläutert, um einen gemeinsamen Verständnisrahmen für die weitere Analyse zu schaffen. Es werden sowohl der unbereinigte als auch der bereinigte Gender Pay Gap definiert.
- Gründe für Lohnungleichheiten: Dieses Kapitel analysiert die Ursachen des Gender Pay Gaps, indem es verschiedene Faktoren wie Segregation des Arbeitsmarktes, Gestaltung und Verlauf der Erwerbsbiografien sowie Beschäftigungsumfänge untersucht. Hier liegt der Fokus des Essays.
Schlüsselwörter
Gender Pay Gap, Lohnungleichheit, Arbeitsmarktsegregegation, Erwerbsbiografie, Beschäftigungsumfänge, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Deutschland, Europäische Union.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen dem unbereinigten und bereinigten Gender Pay Gap?
Der unbereinigte Wert vergleicht den Durchschnittsverdienst aller Männer und Frauen. Der bereinigte Wert berücksichtigt strukturelle Faktoren wie Berufswahl oder Qualifikation.
Welche Rolle spielt die Segregation des Arbeitsmarktes?
Frauen arbeiten häufiger in sozialen Berufen oder Dienstleistungssektoren, die schlechter bezahlt werden als typische Männerberufe in der Industrie oder Technik.
Wie beeinflussen Erwerbsbiografien den Lohnunterschied?
Unterbrechungen durch Elternzeit oder die Pflege von Angehörigen führen bei Frauen oft zu langsameren Lohnsteigerungen und geringeren Aufstiegschancen.
Welche Unternehmen werden in die Statistik einbezogen?
In der Regel werden für die Berechnung des Gender Pay Gaps in Deutschland Unternehmen mit zehn oder mehr ArbeitnehmerInnen berücksichtigt.
Gibt es Chancen, den Gender Pay Gap in Deutschland zu schließen?
Die Arbeit diskutiert Lösungsansätze wie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die gesellschaftliche Aufwertung typischer Frauenberufe.
- Quote paper
- Stella Ost (Author), 2020, Der Gender Pay Gap in Deutschland. Gründe für Verdienstunterschiede, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1008435