Das Theater zur Zeit Shakespeares
Theater in Europa (allgemein):
- in Italien und England gründeten sich die ersten professionellen Schauspieltruppen (verbreiteten nicht nur eigene Schauspieltradition, sondern auch nationale Eigenarten, die sie während ihrer Wanderschaft über den Kontinent in ihr Repertoire aufgenommen hatten)
- das Barocktheater war Auffangbecken versch. theatralischer Gattungen (Antike, Mittelalter und Renaissance)
- übte magische Anziehungskraft auf fast alle Teile der Bevölkerung aus
- provisorisch gezimmerte öffentliche Freilufttheater boten Platz für Tausende (> erwiesen sich als lukratives Unternehmen)
- bei Hof machte immer größerer Aufwand der Spektakel bald den Bau speziell ausgestatteter Theater unumgänglich (> Bühnentechnik entwickelte sich geradezu explosionsartig, Technik am höfischen Th. machte Unterschied zum Volkstheater)
- Erfindung des Hauptvorhangs fiel in diese Zeit (> sollte Zuschauer überraschen und eine Scheinwelt vorgaukeln, er verdeckt die szenische Verwandlung zwischen den Akten schemenhaft)
- Bühnenarchitekten versuchten sich gegenseitig mit Entwicklung neuer Errungen-schaften zu übertreffen (es entstanden u.a. Versenkungs-, Hebe- und Flugapperate,
Wasser- und Feuerinstallationen, bewegliche Prospekte, Wolkensoffitten und abdunkelbare Lampen)
Soffite = Abdeckung der oberen Bühnenöffnung, täuscht geschlossene Deck vor
- Einführung von Rängen und Logen (> Zuschauer erfuhr eine Hierarchie der Gesellschaft entsprechende Gliederung)
Theater in England:
- London war gesellschaftlicher, politischer und kultureller Mittelpunkt Englands
- das künstlerische Leben der Hauptstadt wurde durch das Theater geprägt
- 1576 eröffnete der Zimmermann und Schauspieler James Burbage nur wenig außer-halb des Londoner Stadtgebietes ein öffentliches Schauspielhaus (taufte es »The Theatre«)
- war Startschuß für einen einzigartigen Theaterboom in der Geschichte
- beinahe alle Schichten der englischen Gesellschaft wurden von der Theaterbesessen- heit erfaßt
- später entstanden weitere Spielstätten, wie: »The Curtain«, »The Rose«, »The
Swan«, »The Globe« und »The Fortune« (fassten jeweils etwa 2000- 3000 Zuschauer, ständig wechselde Spielpläne, bis zu 20000 Zuschauer besuchten die einzelnen Theater wöchentlich, mehrere Schauspielgesellschaften spielten an jedem Wochentag)
- Theater übte also eine große Anziehungskraft und Einfluß auf das Denken und Empfinden der Zuschauer aus
- wirkte stark auf die öffentliche Meinung (da es von fast allen Bevölkerungsschichten besucht wurde
- Bühne war so eingerichtet, dass schneller Szenenwechsel möglich war und die Schau-spieler engen Kontakt zum Publikum fanden
- die Theatergebäude waren Vieleck- oder Rundbauten in deren Innenhöfen (fand sich die Masse des bürgerlichen und plebejischen Publikums)
- wer besser bezahlte bekam Platz auf den Galerien oder Balkonen
- in Innenhof schob sich eine Bretterplattform, die Vorder- und Hauptbühne, hinein
(> war somit auf drei Seiten von den Zuschauern umgeben, vierte Seite war durch den Vorhang geschlossen, wurde er zurückgezogen gab er den Blick in den überdachten Raum, die Hinterbühne, frei, darüber befand sich noch die Oberbühne)
- engl. Schauspielergesellschaften waren künstlerische Unternehmungen, arbeiteten auf gegenseitiger Basis, eine kl. Gruppe von Schauspielern besaß sogenannte Anteilscheine
am Unternehmen (stellte Hilfskräfte ein, z.B.: Musiker, Darsteller für kleinere Rollen) und teilte den verbliebenen Gewinn unter sich auf
- Shakespeare wurde in London bald Mitglied einer Schauspieltruppe und war nachein-ander Anteilscheinbesitzer zweier berühmter Theater (wurde somit wohlhabend)
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